Ottobock logo
Ottobock logo

Exoskeletons for the back

Stationary, dynamic or standing. The compatible back support for people in logistics.

Test from $2900

More information

Innovation for logistics

People in logistics face enormous challenges – Work absences due to MSDs (Musculoskeletal disorders) and pressure to increase efficiency. The key factors are the employees who move thousands of pounds daily to enable smooth operations.

Relief with freedom of movement

We address the different requirements in logistics and retail – from dynamic workstations and stationary tasks to standing activities – with our portfolio of three exoskeletons for the logistics sector. Using exoskeletons as a personal assistance system provides measurable relief and increases the workforce’s motivation while reducing costs through productivity gains. A win-win situation for employees and companies.

get in touch

60% relief

Our back exoskeletons relieve the user’s spine and lower back by up to 60% when handling loads

ROI after 1 year

Increased efficiency, reduced fatigue, and higher retention ensure that the return on investment in exoskeletons is reached after twelve months.

Up to 25% fewer missed days

Our experience with numerous customers shows that missed days in logistics can be reduced by around 25 percent with exoskeletons

Ottobock BackX – Dynamic

The latest BackX exoskeleton is the perfect fit for moving loads manually while keeping a high level of flexibility: it reduces the load on the lower back when lifting objects by an average of 60 percent. At the same time, it allows a high degree of freedom of movement, for example, operating a forklift, working in tight spaces (containers), or climbing stairs.

get in touch

Ottobock Back – Stationary

Ottobock Back was developed in collaboration with logistics experts and employees in warehousing and parcel distribution centers. The exoskeleton works according to a biomechanical principle: the load is taken off the lower back and transfered to the thighs with the help of the exoskeleton’s support structure. The energy storage absorbs force when bending and releases it again when lifting. 

Ottobock Back provides significant support up to 55lbs

get in touch

Paexo Soft Back – standing activities

The Paexo Soft Back provides support for the lower back. When standing, it supports an ergonomic posture. Areas of application in logistics are picking, handling lighter loads, and longer-standing assembly work.

learn more
  • Paexo exoskelett
  • Ottobock Paexo Soft Back exoskeleton
  • Ottobock Paexo Soft Back exoskeleton
  • Ottobock Paexo Soft Back exoskeleton

Support for your employees

“Our experiences with numerous customers have shown that absences in logistics can be reduced by around 25 percent with exoskeletons. In addition, there are other effects such as reduced fatigue and turnover, which means that investing in exoskeletons often pays for itself within the first nine to twelve months after their introduction.”

Dr. Soenke Roessing, CEO of Ottobock Bionic Exoskeletons

Usability

The biomechanical design of our back exoskeletons guarantees full freedom of movement and quick donning and doffing for everyday life.

Comfort

Ergonomic design, intuitive adjustment options, and a one-size-fits-all approach guarantee a high level of comfort for exoskeleton users.

Performance

Proven to reduce stress on the lower back and increase efficiency in load handling.

Request your personal experience package now and start your accompanied test phase.

Experience Basic

2 Ottobock back exoskeletons

2 weeks virtually accompanied test phase

from $2900

GET A QUOTE

Experience Standard

6 Ottobock back exoskeletons

4 week accompanied test phase

on request

GET A QUOTE

Experience Analytics

10 Ottobock back exoskeletons

Accompanied test phase with sensor-based workplace analysis

on request

GET A QUOTE
More Info About Our Analytics

Data-based analysis of your workplaces with and without an exoskeleton

Nothing creates more trust in exoskeletons than the interplay of good user experiences and data-based analysis. Because of this, we have developed a sensor-based workplace analysis together with MotionMiners, in which tens of thousands of data points are analyzed with the help of an AI to determine the most accurate possible picture of the ergonomic and economic advantages of exoskeletons for your workplaces.

Studies on Ottobock back exoskeletons

The portfolio of Ottobock exoskeletons for the back supports employees in strenuous activities in logistics and retail. Our exoskeletons are the subject of several studies to reduce and scientifically prove the effectiveness of MSD using simulated workplaces.

Significantly Reduces Back Muscle Forces

This study by researchers at U.C. Berkeley and U.C. San Francisco showed an average 60% reduction in EMG muscle activities at four of the most injury-prone lower back muscle groups.

Electrodes were placed over four erector spinae muscle groups on each of eight test subjects who were tested both while wearing and not wearing the backX.

The chart shows the substantial decrease in four muscle groups’ activation while subjects were wearing the BackX.

TSE, in this figure, stands for Trunk Support Exoskeleton; an original technical name for BackX.

Evaluation of the back-supporting exoskeleton to reduce muscle fatigue

This study finds that average muscle activities of the thoracic and lumbar erector spinae muscles among equal populations of male and female subjects, wearing Ottobock BackX while maintaining forward bending postures, are reduced by 75% and 56% respectively. The results of this study and extended field evaluations indicate that wearing Ottobock BackX minimizes the risk of back injuries among workers who repeatedly go through stooping, squatting, and bending postures for various tasks, such as lifting objects.

You can find the most frequently asked questions about our exoskeleton here

The textiles of the Ottobock Back are removable, washable and reusable. The technique can be wiped with a damp cloth. It is possible to order a hygiene set for the replacement of the textiles.

The Ottobock Back is “Made in Germany” and was developed in Duderstadt.

In the care sector we are researching possible applications for Ottobock Back. We are not yet using it in this area. Nurses are exposed to an enormous strain on the spine, which can lead to serious diseases and injuries in the back. This is what we are researching and we will be happy to keep you up to date with the developments on our channels. The airport is a classic application for the Ottobock Back. Areas of application are baggage loading on the aircraft and processing in the airport. 

Our products are developed according to biomechanical principles. Two important issues are the application and transfer of forces and the interfaces on the body. The principle of force redirection is crucial for all our exoskeletons. Please have a look at the Ottobock Shoulder studies on our website to get an impression of our work.

No, the user does not get superpowers. The principle of our products is to support the user and thereby relieve the user. The Ottobock Back works in the area of the lower spine and produces a measurable positive relief effect when lifting heavy loads. When bending, energy is stored in the system and returned to the user as soon as the person straightens up again. The lower spinal column area is noticeably relieved up to 25 kg.

The opposite is the case. On the one hand, we see in many sectors, including logistics or warehouses at industrial companies, that automation approaches are interesting and are being tried out, but also often reach their limits. We don’t know what will happen in ten years time, but the acute question of relieving employees through personal measures is already arising today. In this respect, these measures are a means of maintaining the employment of people who work in such logistics processes. We are observing that people who have fallen ill return to the labour market in good health, but may not be able to return to where they were originally employed. That is where we start with our exoskeletons and there is a very good potential for Ottobock Back.

The commercialization of our exoskeleteons is a goal we have firmly in mind. The world of exoskeletons is new and exciting, and our extensive experience in industry, crafts and logistics will help us optimize the product for private use. We will be happy to keep you up to date on this.

Ottobock is a world market leader in the field of technical orthopaedics. Our exoskeletons for rehabilitation are already on the market, e.g. the C-Brace from orthotics. After all, exoskeletons are based on the functional principle of orthoses, a field in which Ottobock can already demonstrate more than 100 years of experience. Our Paexo products are increasingly focusing on prevention at a wide variety of workplaces.

There are different packages for the Ottobock Back. There will be a leasing offer as well as the possibility to buy. Customers and interested parties can choose from test packages of different sizes. In the course of these test packages, we accompany the introduction at the workstations and the evaluation of the use of Paexo Back. We would be happy to make you an offer. Please contact us using our contact form or by e-mail at paexo@ottobock.com.

As of May 2020 you can use the Ottobock Back exoskeleton in your logistics processes. There are three different test packages, “Experience Basic”, “Experience Standard” and “Experience Analytics”. We support you from the introduction at the workplace to the organizational implementation and the evaluation of the results. If you would like an offer for one of the three test options, please contact us using our contact form.

Networking and the use of anonymised data are of great importance, because they can earlier identify risks arising from physically strenuous work. These are areas in which we are already doing research, and they will not only find their way into our products in ten years time. The functions also have an additional benefit for the user himself/herself, it can help the user to move more economically, to protect himself/herself against injuries or simply as a practical working aid.

The Ottobock Back is a passive exoskeleton, because the energy storage works without an external power source and therefore does not need to be charged.

After a period of familiarisation, putting on and taking off takes less than twenty seconds each.

All our products are designed to be used by both men and women. Especially the contact points of the products to the human body and in the biomechanical principle of action, they are designed in such a way that both men and women can wear our products and use them effectively.

After a period of familiarisation, putting on and taking off takes less than twenty seconds each.

The textiles of the Ottobock Back are removable, washable and reusable. The technique can be wiped with a damp cloth.

No, the user does not get superpowers. The principle of our products is to support the user and thereby relieve the user. The Ottobock BackX works in the area of the lower spine and produces a measurable positive relief effect when lifting heavy loads. When bending, energy is stored in the system and returned to the user as soon as the person straightens up again. The lower spinal column area is noticeably relieved up to 28 lbs.

Yes, with the Ottobock BackX you can sit without any problems, even in industrial trucks.

Ottobock Shoulder can be adapted to body heights from about 160 to 190 cm.

As long as you like. The Ottobock Back is a passive exoskeleton, because the energy storage works without an external power source and therefore does not need to be charged.

There are three different test packages, “Experience Basic”, “Experience Standard” and “Experience Analytics”. We accompany you from the introduction at the workplace to the organizational implementation and the evaluation of the results. If you would like a quote for one of the three test options, please write to us using our contact form.

Exoskeleton webinars

Enter the world of exoskeletons and work ergonomics and learn more about the development of exoskeletons in our basic webinar “Exoskeletons for Industry”. We present the latest Ottobock technology and give you the opportunity to ask questions directly.

Sign Up

Ottobock logo
Ottobock logo

Exoskelette für den Rücken

Stationär, dynamisch oder stehend. Die passende Rückenunterstützung für Menschen in der Logistik.

Testen ab 1.900€

Mehr Informationen

Innovation für die Logistik

Krankheitsbedingte Arbeitsausfälle, demografischer Wandel und Effizienzdruck. Menschen in der Logistik stehen vor enormen Herausforderungen. Dreh- und Angelpunkt sind die Mitarbeitenden, die täglich tausende Kilogramm bewegen, um reibungslose Abläufe zu ermöglichen.
 
Entlastung mit Bewegungsfreiheit
 

Mit drei Exoskelett-Lösungen für den Rücken adressieren wir die unterschiedlichen Anforderungen in Logistik und Handel – von dynamischen über stationäre bis hin zu stehenden Tätigkeiten. Der Einsatz von Exoskeletten als persönliches Assistenzsystem entlastet messbar. Das steigert die Motivation der Belegschaft und senkt Kosten durch mehr Produktivtage. Eine Win-win-Situation für Beschäftigte und Unternehmen.

Aktuell besteht unser Exoskelett-Portfolio zur Rückenunterstützung aus drei Modellen: Ottobock BackX, Ottobock Back und Paexo Soft Back
Kontakt aufnehmen

60 % Entlastung

Unsere Rücken-Exoskelette entlasten die Wirbelsäule und den unteren Rücken der Anwender:innen bei der Lastenhandhabung um bis zu 60%

ROI nach 1 Jahr

Effizienzsteigerung, geringere Ermüdung und Fluktuation sorgen dafür, dass sich die Investition in Exoskelette meist schon innerhalb der ersten zwölf Monate nach der Einführung amortisiert

bis zu 25% weniger Fehltage

Unsere Erfahrungen bei zahlreichen Kunden zeigen, dass sich Fehltage in der Logistik mit Exoskeletten um ca. 25 Prozent reduzieren lassen

Ottobock BackX – Dynamisch

Das neuste Exoskelett BackX ist optimiert für Menschen, die manuell Lasten bewegen und dabei flexibel sein müssen: Es reduziert die Belastung des unteren Rückens beim Heben von Gegenständen um durchschnittlich 60 Prozent und kompensiert dabei bis zu 15 kg der Last. Gleichzeitig ermöglicht es ein hohes Maß an Bewegungsfreiheit, um etwa einen Gabelstapler zu bedienen, in engen Umgebungen zu arbeiten oder Treppen zu steigen.  

Kontakt aufnehmen

Ottobock Back – Stationär

Das Kraftpaket bei der Unterstützung z.B. beim Be- und Entladen von LKWs mit Paketen. Speziell entwickelt mit und für Logistikdienstleister, Warenlagerbetreiber und den Handel, um gesünderes Heben schwerer Lasten zu ermöglichen.

Mit dem Ottobock Back wird die Lendenwirbelsäule beim Heben um bis zu 25 Kilogramm entlastet. Das Assistenzsystem für Lagerarbeiter basiert auf einem biomechanischen Wirkprinzip und benötigt keine externe Energiezufuhr.

Kontakt aufnehmen

Paexo Soft Back – stehende Tätigkeiten

Das Paexo Soft Back bietet Unterstützung für den unteren Rückenbereich. Im Stehen unterstützt es eine ergonomische Körperhaltung. Anwendungsbereiche in der Logistik sind beim Kommissionieren, bei der Handhabung von leichteren Lasten und bei längeren Montagetätigkeiten im Stehen.

Bestellen
  • Ottobock Paexo Soft Back Exoskelett
  • Ottobock Paexo Soft Back Exoskelett
  • Ottobock Paexo Soft Back Exoskelett
  • Ottobock Paexo Soft Back Exoskelett

Rückhalt für Ihre Mitarbeitenden

Unsere Erfahrungen bei zahlreichen Kunden zeigen, dass sich Fehltage in der Logistik mit Exoskeletten um ca. 25 Prozent reduzieren lassen. Hinzu kommen weitere Effekte wie geringere Ermüdung und Fluktuation, so dass sich die Investition in Exoskelette häufig schon innerhalb der ersten zwölf Monate nach der Einführung amortisiert.

Dr. Soenke Roessing, CEO von Ottobock Bionic Exoskeletons

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ottobock BackX – Live Präsentation

Schauen Sie sich hier die Live Vorführung von unserem neuen Ottobock BackX an. David Duwe beantwortet die häufigsten Fragen und zeigt, wie einfach An- und Ablegen des Exoskelettes sind.

Exoskelette fürs Heben

Usability

Biomechanische Design garantiert bei unseren Rücken-Exoskeletten volle Bewegungsfreiheit und schnelles An- und Ablegen im Alltag.

Komfort

Ergonomisches Design, intuitive Einstellungsmöglichkeiten und ein one-size-fits-all Ansatz garantieren hohen Komfort für Exoskelett Nutzer:innen.

Leistung

Nachgewiesene Reduzierung der Belastung für den unteren Rücken und Effizienzsteigerung bei der Lastenhandhabung.

Fragen Sie jetzt Ihr persönliches Experience Paket an und starten Sie Ihre begleitete Testphase.

Experience
Basic

2 Ottobock
Rücken-Exoskelette

2 Wochen virtuell
begleitete Testphase

ab 1.900 €

anfrage

Experience Standard

6 Ottobock
Rücken-Exoskelette

4 Wochen begleitete Testphase

a.A.

anfrage

Experience Analytics

10 Ottobock
Rücken-Exoskelette

Begleitete Testphase
mit sensorbasierter Arbeitsplatzanalyse

a.A.

Anfrage

Datenbasierte Analyse von Ihren Arbeitsplätzen mit und ohne Exoskelett

Nichts schaffte mehr Vertrauen in Exoskelette, als das Zusammenspiel von guten Nutzererfahrungen und datenbasierter Analyse. Vor diesem Hintergrund haben wir gemeinsam mit MotionMiners eine sensorbasierte Arbeitsplatzanalyse entwickelt, bei der zehntausende Datenpunkte mit Hilfe einer KI analysiert werden, um ein möglichst genaues Bild der ergonomischen und ökonomischen Vorteile von Exoskeletten für Ihre Arbeitsplätze zu ermitteln.

Studien zu Ottobock Rücken Exoskeletten

Das Portfolio von Ottobock Exoskeletten für den Rücken  unterstützt Mitarbeitende bei anstrengenden Tätigkeiten in der Logistik und dem Handel. Unsere Exoskelette sind Gegenstand mehrerer Studien, um anhand von simulierten Arbeitsplätzen die Wirksamkeit MSE zu reduzieren und wissenschaftlich nachzuweisen.

Beträchtlich verringerte Belastung der Rückenmuskulatur

Eine von Forschern der U.C. Berkeley und der U.C. San Francisco durchgeführte Studie zeigte eine durchschnittliche Verringerung der EMG-Muskelaktivitäten in vier der verletzungsanfälligsten Muskelgruppen des unteren Rückens um 60%.

Bei acht Probanden wurde mit der Hilfe von Elektroden die Muskelaktivität von vier Muskelgruppen (Aufrichter der Wirbelsäule) gemessen. Diese Messung wurde jeweils mit und ohne das BackX durchgeführt.

Das Diagramm zeigt den deutlichen Rückgang der Aktivierung von vier Muskelgruppen, während die Testpersonen das Ottobock BackX trugen.

TSE steht in dieser Abbildung für Trunk Support Exoskeleton, eine ursprüngliche technische Bezeichnung fürs das BackX.

Studien Resultate

Muskelaktivität wird durch BackX verringert

Diese Studie zeigt, dass die durchschnittliche Muskelaktivität des Brustmuskels und Muskeln der Lendenwirbelsäule bei Probanden (m/w), die das Ottobock BackX tragen und dabei eine nach vorne gebeugte Haltung einnehmen, um 75 % bzw. 56 % reduziert ist. Die Ergebnisse dieser Studie und ausgedehnte Praxisevaluierungen deuten darauf hin, dass das Tragen des BackX das Risiko von Rückenverletzungen minimiert, die bei verschiedenen Aufgaben, wie dem Heben von Gegenständen oder durch gebückte, hockende und gebeugte Haltung entstehen.

Studien Resultate

Die häufigsten Fragen zu unserem Exoskelett finden Sie hier

Das Ottobock Back ist „Made in Germany“ und wurde in Duderstadt entwickelt.

Beim Ottobock Back haben wir hohen Wert auf große Nutzerfreundlichkeit gelegt. Für geübte Anwender:innen ist das An- und Ausziehen innerhalb von ca. 20 Sekunden möglich.

Die Textilien des Ottobock Back sind abnehmbar, waschbar und wiederverwendbar. Die Technik kann mit einem feuchten Tuch abgewischt werden. Es ist möglich, ein Hygieneset für den Austausch der Textilien zu bestellen.

Für das Ottobock Back gibt es unterschiedliche Modelle. Es wird sowohl ein Leasingangebot, als auch die Möglichkeit zum Kauf geben. Zum Launch können Kunden und Interessierte auf unterschiedlich große Testpakete zurückgreifen. Im Zuge dieser Testpakete begleiten wir die Einführung an den Arbeitsplätzen und die Auswertung der Nutzung von Ottobock Back. Gerne machen wir Ihnen ein Angebot. Bitte kontaktieren Sie uns hierfür über unsere Kontaktformular oder  per E-Mail unter paexo@ottobock.com.

Im Bereich der Pflege forschen wir an Einsatzmöglichkeiten für Ottobock Back. Noch setzen wir es in dem Bereich nicht ein. Pfleger:innen sind einer enormen Belastung der Wirbelsäule ausgesetzt, die zu schweren Erkrankungen und Verletzungen im Rücken führen können. Damit befassen wir uns in der Forschung und halten Sie gerne zu den Entwicklungen auf unseren Kanälen auf dem Laufenden. Der Flughafen ist ein klassischer Anwendungsfall für das Paexo Back. Anwendungsbereiche sind die Gepäckverladung am Flugzeug und die Verarbeitung im Flughafen. 

Unsere Produkte werden nach biomechanischen Prinzipien entwickelt. Zwei wichtige Themen sind dabei die Kraftein- und -ausleitung und die Schnittstellen am Körper. Das Prinzip der Umleitung der Kräfte ist ausschlaggebend für alle Exoskelette. Gerne können Sie sich die Studien zum Ottobock Shoulder auf unserer Webseite anschauen, um einen Eindruck in unsere Arbeit zu erhalten.

Nein, der Nutzer bekommt keine Superkräfte. Das Prinzip der Paexo Produkte ist es, den Nutzer zu unterstützen und dadurch zu entlasten. Das Ottobock Back wirkt im Bereich der unteren Wirbelsäule und erzeugt einen messbaren positiven Entlastungseffekt. Beim Anheben schwerer Lasten. Beim Beugen wird Energie im System gespeichert und dem Nutzer zurückgegeben, sobald sich die Person wieder aufrichtet. Dabei wird der untere Wirbelsäulenbereich spürbar bis zu 25 kg entlastet.

Das Gegenteil ist der Fall. Zum einen sehen wir in vielen Branchen, auch in der Logistik oder Warenlagern bei Industrieunternehmen, dass die Automatisierungsansätze interessant sind und ausprobiert werden, aber eben auch häufig an Grenzen stoßen. Man weiß nicht, was in zehn Jahren ist, aber die akute Frage nach Entlastung der Mitarbeiter durch persönliche Maßnahmen stellt sich schon heute. Insofern sind diese Maßnahmen eine Beschäftigungserhaltung von Menschen, die in solchen Logistikprozessen arbeiten. Wir beobachten, dass Menschen, die erkrankt sind, wieder gesund auf den Arbeitsmarkt zurückkehren, aber gegebenenfalls nicht dahin zurückkommen können, wo sie ursprünglich eingesetzt waren. Das ist der Punkt, wo wir mit unseren Exoskeletten ansetzen und dort gibt es ein sehr gutes Potential für das Ottobock Back. 

Das Kommerzialisieren von unseren Exoskeletten ist ein Ziel, dass wir fest vor Augen haben. Die Welt der Exoskelette ist neu und aufregend und unsere umfangreichen Erfahrungen, die wir aus der Industrie, aus dem Handwerk und aus der Logistik erhalten, helfen uns das Produkt für den Privatgebrauch zu optimieren. Wir halten Sie hierzu gerne auf dem laufenden. 

Ottobock ist ein Weltmarktführer im Bereich technischen Orthopädie. Unsere Exoskelette für die Rehabilitation sind bereits auf dem Markt, z.B. das C-Brace aus der Orthetik. Schließlich bauen Exoskelette auf dem Funktionsprinzip von Orthesen auf, in dem Ottobock bereits mehr als 100 Jahre Erfahrung nachweisen kann. Unsere Paexo Produkte fokussieren sich verstärkt auf die Prävention an  unterschiedlichsten Arbeitsplätzen.

Ab Mai 2020 können Sie das Exoskelett Ottobock Back in Ihren Logistikprozessen einsetzen. Es gibt drei unterschiedliche Testpakete, „Experience Basic“, „Experience Standard“ und „Experience Analytics“. Wir begleiten Sie dabei von der Einführung am Arbeitsplatz über die organisatorische Implementierung bis hin zu der Auswertung der Ergebnisse. Wenn Sie ein Angebot für eine der drei Testoptionen wünschen, schreiben Sie uns über unser Kontaktformular.

Die Vernetzung und das Nutzen von anonymisierten Daten haben einen hohen Stellenwert, denn sie können Risiken, die durch körperlich anstrengende Arbeit entstehen früher erkennen. Dies sind Bereiche, in denen wir schon forschen und diese werden nicht erst in zehn Jahren Eingang in unsere Produkte finden. Die Funktionen haben auch einen Zusatznutzen für den Nutzer selbst, es kann dem Nutzer/der Nutzerin helfen, sich ökonomischer zu bewegen, sich vor Verletzungen zu schützen oder schlichtweg als praktische Arbeitshilfen. 

Ottobock Back ist ein Exoskelett bei dem der Energiespeicher ohne externe Kraftquelle funktioniert. Durch ein biomechanisches Prinzip werden natürliche Kräfte so verteilt und gespeichert, dass kein Aufladevorgang notwendig ist.

Das Sitzen mit dem Ottobock Back funktioniert problemlos. Auch Treppensteigen oder Stufen gehen ist neben der Hebetätigkeit dank der innovativen Steuerung möglich. Vereinbaren Sie hierzu gerne einen Termin für einen Test mit uns, um sich von dem Produkt in Ihrem Arbeitsumfeld zu überzeugen. Sie erreichen uns per Mail an paexo@ottobock.com oder über unser Kontaktformular.

Alle unsere Produkte sehen den Einsatz für Frauen und Männer vor. Insbesondere in den Kontaktpunkten der Produkte zum Mensch und in dem biomechanischem Wirkprinzip sind sie so gestaltet, dass sowohl Männer und Frauen unsere Produkte tragen und effektiv einsetzen können.

Beim Ottobock BackX haben wir hohen Wert auf große Nutzerfreundlichkeit gelegt. Für geübte Anwender:innen ist das An- und Ausziehen innerhalb von ca. 20 Sekunden möglich.

Die Textilien des Ottobock BackX sind abnehmbar, maschinenwaschbar (bei 20°C) und wiederverwendbar. Die Technik kann mit einem feuchten Tuch abgewischt werden.

Nein, der Nutzer bekommt keine Superkräfte. Das Prinzip der Ottobock-Produkte ist es, den Nutzer zu unterstützen und dadurch zu entlasten. Das Ottobock Back wirkt im Bereich der unteren Wirbelsäule und erzeugt einen messbaren positiven Entlastungseffekt. Beim Anheben schwerer Lasten. Beim Beugen wird Energie im System gespeichert und dem Nutzer zurückgegeben, sobald sich die Person wieder aufrichtet. Dabei wird der untere Wirbelsäulenbereich spürbar bis zu 13 kg entlastet.

Ja, mit dem Ottobock BackX können Sie problemlos sitzen, auch in Flurförderfahrzeugen.

Das Ottobock BackX lässt sich auf Körpergrößen zwischen circa 160 cm und 190 cm anpassen.

So lange Sie wollen. Das Ottobock BackX ist ein nicht aktuiertes Exoskelett. Der Energiespeicher funktioniert ohne externe Stromquelle und muss daher nicht aufgeladen werden.

Es gibt drei unterschiedliche Testpakete, „Experience Basic“, „Experience Standard“ und „Experience Analytics“. Wir begleiten Sie dabei von der Einführung am Arbeitsplatz über die organisatorische Implementierung bis hin zu der Auswertung der Ergebnisse. Wenn Sie ein Angebot für eine der drei Testoptionen wünschen, schreiben Sie uns über unser Kontaktformular.

Exoskelett Webinare

Steigen Sie ein in die Welt der Exoskelette und Arbeitsergonomie und lernen Sie in unserem Grundlagenwebinar „Exoskelette für die Industrie“ mehr über die Entwicklung von Exoskeletten. Wir präsentieren Ihnen den neusten Stand der Ottobock Technik und geben Ihnen die Möglichkeit, direkt Fragen zu stellen.

mehr erfahren
Exoskelett Webinar